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Bei Schuppenflechte den Schweregrad ermitteln

Spezielle Messverfahren wie der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) helfen, bei einer Schuppenflechte den Schweregrad der Krankheit zu ermitteln. Diese Daten bilden die Grundlage für die Wahl der Behandlung sowie der dabei verwendeten Medikamente.

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Bei der Schuppenflechte gibt es verschiedene Schweregrade: leichte, mittelschwere und schwere Psoriasis. Anhand des Schweregrads werden die passenden Wirkstoffe und Behandlungsformen ausgewählt.

Die Einteilung basiert auf international anerkannten Messverfahren, die den Schweregrad einer Schuppenflechte bestimmen. Die körperlichen Beschwerden werden in der Regel mit dem Psoriasis Area and Severity Index (PASI) gemessen. Zudem lässt sich mit dem Body-Surface-Area-Test (BSA-Test) grob der Anteil der Körperfläche erfassen, der von Psoriasis bedeckt ist. Die krankheitsbedingten Einschränkungen der Lebensqualität werden über den Dermatologischen Lebensqualitäts-Index (DLQI) ermittelt. Oft gibt es diese Tests bei Hautärzt*innen als Bogen zum Ankreuzen.

Infografik mit einem Maßstab, der den Psoriasis Area and Severity Index (PASI) darstellt. Zu sehen ist die Unterteilung in leichte Psoriasis von eins bis zehn und in schwere Psoriasis von zehn bis 72.
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Den DLQI-Fragebogen kannst du vor deinem nächsten Arzttermin in unserem SYMPTOM-KOMPASS ausfüllen.

Die Testverfahren können die Lebenswirklichkeit von Patient*innen jedoch nur bedingt einfangen. Schließlich lassen sich der Leidensdruck und die Auswirkungen auf das alltägliche Leben, die mit einer Schuppenflechte einhergehen, nicht oder nur schwer messen.

Schuppenflechte: Zwei Selbsttests zur Vorbereitung auf dein Arztgespräch

Mit diesen beiden Tests bereitest du dich optimal auf dein Arztgespräch vor. So gehst du sicher, dass alle Aspekte und Symptome besprochen werden.

Der DLQI-Test

Der Dermatologische Lebensqualitäts-Index (DLQI) misst die Auswirkungen einer Psoriasis auf die Psyche und die Lebensqualität. Diese spielen eine wichtige Rolle bei der ärztlichen Einstufung des Schweregrads.

Der GEPARD-Test

Gibt es Anzeichen für Psoriasis-Arthritis? Mit dem GEPARD-Test (auch GEPARD-Fragebogen oder GEPARD-Screening) kannst du Symptome an deinen Gelenken überprüfen. So erhältst du bei deinem Arztbesuch eine frühere Diagnose.

Bildausschnitt einer Person, die auf einem Sofa sitzt und ein Smartphone in der Hand hält.
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Die verschiedenen Messverfahren im Überblick

Neben BSA, PASI und DLQI verwenden Hautärzt*innen auch den NAPSI-Fragebogen (Nail Psoriasis Severity Index), den GEPARD-Test (GErman Psoriasis ARthritis Diagnostic Questionnaire) und die CASPAR-Kriterien (Classification Criteria for Psoriatic Arthritis). Weitere Scores für Psoriasis-Arthritis sind DAS28 (Disease Activity Score 28), CPDAI (Composite Psoriatic Disease Activity Index) und DAPSA (Disease Activity in Psoriatic Arthritis). Wie funktionieren diese Scoring-Verfahren und wann werden sie eingesetzt?

Body Surface Area (BSA): Betroffene Körperoberfläche einschätzen

Mit dem BSA kann bei Psoriasis der Prozentsatz der Körperoberfläche bestimmt werden, der von Schuppenflechte befallenen ist. Als Faustformel gilt dabei, dass eine Handfläche (mit allen fünf Fingern) etwa einem Prozent der gesamten Hautoberfläche entspricht. Sind mehr als 10 Prozent betroffen, spricht das für eine schwere Form der Psoriasis.

Psoriasis Area and Severity Index (PASI): Schuppenflechte-Symptome einstufen

Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) ist das wichtigste Messinstrument, um die Ausdehnung und Ausprägung der Schuppenflechte-Symptome zu beurteilen.1,2

Zum einen wird der PASI-Score zur Beurteilung des Schweregrads der Schuppenflechte verwendet, zum anderen lässt sich damit der Behandlungserfolg nachvollziehen.

Um den Schweregrad mithilfe des PASI-Verfahrens zu ermitteln, werden sowohl die betroffene Körperregion (Area) als auch der Schweregrad der Hautveränderungen (Severity) betrachtet.

Schuppenflechte-Symptome einstufen.
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  • Area: Die Ausbreitung wird untersucht. Die Bereiche Kopf, Arme, Körperstamm (Rücken und Brust/Bauch) und Beine erhalten je nach Ausdehnung einen Wert zwischen 0 (keine Plaques) und 6 (Plaques bedecken die Haut zu 90 bis 100 Prozent).
  • Severity: Rötung, Dicke und Schuppenbildungen erhalten je nach Ausprägung einen Wert zwischen 0 und 4.

Die Grafik oben zeigt Beispiele für die Bewertung der Severity mittels PASI bei einer Psoriasis. 

Anschließend wird der PASI aus den zuvor ermittelten Zahlenwerten berechnet. Dabei kommt eine Formel zum Einsatz, die den prozentualen Anteil der jeweiligen Region und Oberfläche des Körpers berücksichtigt.

Das Ergebnis ist ein Wert zwischen 0 und 72, wobei Werte unter 10 für eine leichte Schuppenflechte stehen, über 10 für eine mittelschwere und über 20 für eine schwere Schuppenflechte.

 

Dermatologischer Lebensqualitäts-Index (DLQI): Lebensqualität messen

Der Dermatologische Lebensqualitäts-Index (DLQI) erfasst die subjektiven Auswirkungen der Psoriasis auf deine Psyche und Lebensqualität. Er bezieht Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen und Einschränkungen durch Therapienebenwirkungen mit ein.

Der DLQI-Test besteht aus zehn Fragen zu verschiedenen Lebensbereichen. Für jede Frage kann als Antwort ein Faktor zwischen 0 und 3 gewählt werden, wobei 3 „sehr stark“ bedeutet und 0 „gar nicht“. Am Ende erhältst du einen Score (Ergebnis) zwischen 0 und 30. 0 steht für keine, über 10 für eine starke und über 20 für eine sehr starke Beeinträchtigung der Lebensqualität durch die Psoriasis.3,4

Im SYMPTOM-KOMPASS kannst du die Fragen zum DLQI selbst beantworten:

Eine Frau prüft die Haut ihres Handgelenks
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Viele Befragte zeigen die Tendenz, Beeinträchtigungen durch die Erkrankung zu verharmlosen. Das Resultat: Der Schweregrad der Schuppenflechte wird als leicht eingestuft und einige Medikamente können nicht zum Einsatz kommen, die ausschließlich für die Behandlung einer mittelschweren bis schweren Schuppenflechte zugelassen sind. Diese Medikamente hemmen die überschießende Aktivität des Immunsystems und die Entzündungen bei der Psoriasis.

Nail Psoriasis Severity Index (NAPSI): Schuppenflechte an den Nägeln bewerten

Bei Menschen mit Nagelpsoriasis kann zusätzlich zum PASI-Verfahren der Nail Psoriasis Severity Index (NAPSI) zum Einsatz kommen, um den Schweregrad der Schuppenflechte an Finger- und Fußnägeln zu beurteilen. Hierzu wird jeder Nagel in vier imaginäre Felder unterteilt. Jeder durch die Schuppenflechte veränderte Bereich kann zwei Punkte erhalten. So kommt man auf eine Summe zwischen 0 und 8 pro Nagel, wobei 8 für eine starke Veränderung des Nagels durch die Schuppenflechte steht. 5,6

GEPARD-Test: Diagnose der Psoriasis-Arthritis erleichtern

Eine Psoriasis-Arthritis entwickelt sich schleichend – bis die richtige Diagnose gestellt wird, kann es lange dauern. Das GEPARD-Screening (GErman Psoriasis ARthritis Diagnostic Questionnaire) erleichtert die Diagnose. Es beinhaltet 14 Fragen, die vor allem die Gelenkbeschwerden berücksichtigen und nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden müssen.7 Lautet bei mehr als vier Fragen die Antwort „Ja“, besteht vermutlich eine Psoriasis-Arthritis.

Eine frühe Diagnose ist bei der Arthritis wichtig, um eine dauerhafte Gelenkschädigung zu vermeiden. Wenn du Gelenkbeschwerden hast:

Grafik einer Liste mit medizinischen Notizen.
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CASPAR-Kriterien: Psoriasis-Arthritis diagnostizieren [Sprungmarke #caspar einfügen]

Die Diagnose einer Psoriasis-Arthritis wird häufig durch die CASPAR-Klassifikationskriterien (ClASsification Criteria for Psoriatic ARthritis) unterstützt.8 Zur Diagnose müssen eine entzündliche, die Gelenke oder Wirbelsäule betreffende Erkrankung vorliegen und zusätzlich mindestens drei der folgenden Faktoren erfüllt sein: 

  • akute Psoriasis der Haut oder Schuppenflechte in der Familie
  • Nagelpsoriasis
  • negativer Rheumafaktor
  • akute oder zurückliegende Daktylitis (Entzündung mehrerer Gelenke eines Fingers oder Zehs)
  • im Röntgen sichtbare Knochenneubildung
Ein Mann in einem blauen Hemd zeigt einer Frau in einem weißen Kittel sein Smartphone. Sie macht sich Notizen.
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Jeder dieser Faktoren wird mit einem Punkt bewertet, eine akute Psoriasis der Haut sogar mit zwei Punkten. Die Punkte werden dann zusammengerechnet. Bei drei oder mehr Punkten liegt eine Psoriasis-Arthritis vor.

DAS28 (Disease Activity Score 28)

Dieser Score diente ursprünglich zur Beurteilung von rheumatoider Arthritis, ist aber mittlerweile auch zur Einstufung von Psoriasis-Arthritis ein häufig genutztes Instrument. Er bewertet die Aktivität anhand von Schwellungen und Schmerzen von 28 Gelenken sowie Entzündungswerten und Krankheitsaktivität.9,10

CPDAI (Composite Psoriatic Disease Activity Index)

Die Ergebnisse dieses Scores für Psoriasis-Arthritis ergeben sich aus der Auswertung der Krankheitsbeteiligungen verschiedener Körperregionen: der Wirbelsäule, Haut, Sehnenansätze an den Knochen (Enthesen) sowie der Finger und Zehen.9,11

DAPSA (Disease Activity in Psoriatic Arthritis)

Der DAPSA berücksichtigt fünf Kriterien: Gelenkschmerzen, Gelenkschwellungen, Entzündungsmarker im Blut sowie die Einschätzung der betroffenen Person von Krankheitsaktivität und Schmerzen.9,12,13

Fazit zur Diagnose von Schuppenflechte und Psoriasis-Arthritis

Lassen sich die Folgen der Schuppenflechte mit PASI, DLQI, CASPAR, GEPARD und NAPSI objektiv messen? Aus Patientensicht scheinen die Messverfahren sehr technisch. Viele Betroffene halten Psoriasis-Scores gegenüber dem tatsächlichen Leidensdruck, dem sich Menschen mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis ausgesetzt sehen, für zu unsensibel. Denn kein Score für Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis erfasst die langfristige Belastung, die Patient*innen mit einer chronischen Krankheit das gesamte Leben begleitet.

Die standardisierten Messverfahren erleichtern die Diagnosestellung. Eine frühzeitige Diagnose und Therapie kann Langzeitfolgen einer Psoriasis verhindern. Behandlungserfolge können überwacht werden und es lassen sich wichtige wissenschaftliche Daten gewinnen, um die Erkrankungen Psoriasis und Psoriasis-Arthritis besser zu verstehen und neue Therapieansätze zu entwickeln.

Was ist der PASI-Score und wie wird er berechnet?

Der Psoriasis Area and Severity Index ist der gebräuchlichste Score zur Beurteilung des Schweregrads einer Psoriasis. Er berücksichtigt die Fläche der betroffenen Haut und die Schwere der Symptome (Rötung, Dicke, Schuppenbildung). Aus diesen Informationen lässt sich ein Zahlenwert berechnen.

Welche anderen Scores gibt es zur Bewertung der Psoriasis?

Weitere Scores bei Psoriasis sind der BSA, der DLQI und der NAPSI. Der BSA (Body Surface Area) misst den prozentualen Anteil der betroffenen Hautfläche, und der DLQI (Dermatology Life Quality Index) bewertet die Lebensqualitätseinschränkung durch die Psoriasis. Mit dem NAPSI (Nail Psoriasis Severity Index) lässt sich der Schweregrad der Schuppenflechte an Finger- und Fußnägeln erfassen.

Wie wird der Schweregrad der Psoriasis-Arthritis (PsA) gemessen?

Die Einstufung der Psoriasis-Arthritis erfolgt anhand von Scores wie dem GEPARD-Screening (GErman Psoriasis ARthritis Diagnostic Questionnaire), den CASPAR-Klassifikationskriterien (Classification Criteria for Psoriatic Arthritis), dem DAS28 (Disease Activity Score 28), dem CPDAI (Composite Psoriatic Disease Activity Index) und dem DAPSA (Disease Activity in Psoriatic Arthritis). Alle Messverfahren berücksichtigten neben Hautsymptomen, Gelenkschmerzen und -schwellungen sowie Entzündungsanzeichen.

Wann gilt Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis als „schwer“?

Psoriasis: Ein PASI-Score über 10 oder ein BSA über 10 Prozent gelten in der Regel als schwer. 
Psoriasis-Arthritis: Ein hoher DAS28-Wert oder eine starke Einschränkung der Lebensqualität (DLQI-Wert über 10) deuten auf einen schweren Verlauf hin.

Warum sind diese Scores wichtig für die Therapie?

Die Scores helfen, den Schweregrad der Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis objektiv zu erfassen und die Therapieentscheidung zu treffen. Darüber hinaus ermöglichen sie eine Verlaufskontrolle der Behandlung.

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Unsere Tests: Ist es Psoriasis?

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Ein Mann und eine Frau schauen auf einen Tablet-PC.
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Fragen für das Arztgespräch

Tipps zur Vorbereitung auf den Arzttermin.

Bildausschnitt eines Ellenbogens, auf dem ein rötlicher, schuppiger Hautausschlag zu sehen ist.
iStock-168542546_JodiJacobson

Untersuchungsmethoden bei Psoriasis

In diesen Schritten erfolgt die Diagnose.

Quellen:

  1. Feldman SR, et al. J Invest Dermatol. 1996 Jan;106(1):183-6. doi.org/10.1111/1523-1747.ep12329912 (zuletzt aufgerufen am 30.10.2025).
  2. Finlay AY, et al. Clin Exp Dermatol. 1994 May;19(3):210-6. doi.org/10.1111/j.1365-2230.1994.tb01167.x (zuletzt aufgerufen am 30.10.2025).
  3. Psoriasis-Praxisnetz Süd-West e. V.: Messverfahren zur Bestimmung des Schweregrades der Psoriasis https://www.psoriasisnetz.info/fileadmin/Media/PDF/Downloads_Patienten/Psoriasis/Messverfahren_zur_Bestimmung_des_Schweregrades_der_Psoriasis.pdf (zuletzt aufgerufen am 30.10.2025).
  4. Psoriasis-Praxisnetz Süd-West e. V. Dermatologischer-Lebensqualitäts-Index (DLQI) https://www.psoriasisnetz.info/fileadmin/Media/PDF/Downloads_Patienten/DLQI-Fragebogen_mit_Auswertung.pdf (zuletzt aufgerufen am 30.10.2025).
  5. Rich P, et al. J Am Acad Dermatol. 2003 Aug;49(2):206-12. doi.org/10.1067/s0190-9622(03)00910-1 (zuletzt aufgerufen am 30.10.2025).
  6. International Psoriasis Council: NAPSI: Nail Psoriasis Severity Index https://psoriasiscouncil.org/ipc-resources/clinical-assessments/napsi/ (zuletzt aufgerufen am 30.10.2025).
  7. ÄrzteZeitung. Psoriasis-Arthritis? Nur 14 Fragen klären das. https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Psoriasis-Arthritis-Nur-14-Fragen-klaeren-das-211035.html (zuletzt aufgerufen am 30.10.2025).
  8. Taylor W, et al. Arthritis Rheum. 2006 Aug;54(8):2665-73. doi.org/10.1002/art.21972 (zuletzt aufgerufen am 30.10.2025).
  9. Wervers K, et al. Rheumatology (Oxford). 2019 Dec 1;58(12):2251-2259. doi.org/10.1093/rheumatology/kez215(zuletzt aufgerufen am 30.10.2025).
  10. DAS-score Website. How to measure the DAS28. https://www.das-score.nl/en/das-and-das28/how-to-meaure-the-das28 (zuletzt aufgerufen am 30.10.2025).
  11. Mumtaz A, et a. Annals of the Rheumatic Diseases 2011; 70(2): 272-277, doi.org/10.1136/ard.2010.129379 (zuletzt aufgerufen am 30.10.2025).
  12. Schoels M, Aletaha D, Funovits J, Kavanaugh A, Baker D, Smolen JS. Ann Rheum Dis. 2010; 69(8):1441-7. doi.org/10.1136/ard.2009.122259 (zuletzt aufgerufen am 30.10.2025).
  13. Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation. DAPSA (Disease Activity in Psocriatic Arthitis) – Summen-Score für die Krankheitsaktivität einer Psoriasis-Arthritis https://www.rheumatologie.at/storage/app/media/docs/cdapsa-dokumentation-interaktiv-spa-arbeitskreis-52022.pdf (zuletzt aufgerufen am 30.10.2025).

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